Trg Nikole Pašica

Trg Nikole Pašica, auch bekannt als Nikola Pašica Platz, ist einer der wichtigsten Plätze in der Innenstadt von Belgrad. Er ist nach einem Bürgermeister Belgrads benannt, der vor dem ersten Weltkrieg dann zum serbischen Bundeskanzler wurde. Auf dem weiten, offenen Platz befindet sich eine Statue von ihm. Der Platz wurde auch als der 'Nabel' bezeichnet, da er leicht südlich der vielbeschäftgten Stadtteile liegt. In den letzten Jahren hat man sich bemüht, mehr Grün auf den Platz zu bringen, damit er zu einem Treffpunkt und Park umringt mit zahlreichen Restaurants und Cafés umgewandelt werden kann.

Trg Nikole Pašica wurde 1950 in einem Projekt erbaut, der Belgrad zu einer Fußgänger und Einwohner freundlicheren Stadt machen sollte. Er befindet sich oberhalb des Nationalversammlungsgebäudes und ist mit dem Zentralplatz der Stadt, dem Republikplatz, durch eine Fussgängerstrasse verbunden. Der Platz hieß ursprünglich „Marx und Engels Platz“ unter der jugoslawischen kommunistischen Partei, die den Platz gesäubert und aufgebaut hat, um ihren Ideologien Ehre zu machen Der Name wurde sofort nach dem Zerfall des Kommunismus umgeändert und der Platz ein beliebter Anlaufpunkt für die Belgrader Einwohner, die einen Nachmittag außerhalb verbringen wollten.

Das Zentrum des Platzes wird durch einen der größten Brunnen Serbiens geziert, der vor dem Museum der Geschichte Jugoslawien steht. Einige wenige Teile des Platzes sind dem Verkehr geöffnet, das meiste ist jedoch nur für Fußgänger zugänglich. Teile des Platzes werden genutzt, um öffentliche Märkte oder auch sportliche Ereignisse abzuhalten. An dem einen Ende des Platzes befindet sich das Shopping-Center Bezistan, in dem es die besten Geschäfte gibt.

Trg Nikole Pašića

Trg Nikole Pašića, also known as Nikola Pašić Square is o­ne of the major squares located in downtown Belgrade. It is named after the former mayor of Belgrade who went o­n to become the Prime Minister of all Serbia in the period before the First World War. There is a statue of him in the square, although it is otherwise largely open. The square has been called the “navel” of Belgrade since it is located south of the more densely populated and busy downtown areas. In recent years an effort has been made to install more green space in the square and convert it into a pedestrian park and meeting area, ringed by cafes and restaurants.

Nikola Pašić Square was built during the 1950s as part of a reorganization project to make Belgrade more amenable to foot traffic and more enjoyable for the residents. It overlooks the National Assembly building and is connected to the city’s central square, Republic Square, via a pedestrian road. The square was originally named “Marx and Engels Square” by the Yugoslav Communist Party, who razed the area and leveled the hills in order to make the square honor the famous Communist ideologues. The name was quickly changed after the fall of Communism, and the area has become a popular destination for tourists or locals looking to go out for an afternoon.

The center of the square is dominated by o­ne of the largest fountains in all of Serbia, which stands in front of the History of Yugoslavia museum. Some parts of the square are open to traffic but most of it is pedestrian. Sometimes portions of the pedestrian area are closed off for market sales or seasonal sporting events. The shopping district of Bezistan is also located o­n the border of the square, enabling visitors easy access to Belgrade’s finest shops.