Tara National Park

Tara National Park
Der Tara Nationalpark liegt im gebirgigen Westen Serbiens und grenzt an Bosnien-Herzegowina Die Gesamtfläche des Parks beträgt mehr als 37.500 Hektar und beinhaltet das Tara-Gebirge und weite Teile des Drina-Flusses. Der Park ist voller Höhlen, Wasserfällen und natürlichen Quellen sowie aufregender Schluchten, die bis zu 1.000 Meter tief sein können. Der höchste Punkt des Parks liegt bei 1.600 Meter über dem Meeresspiegel. Der Nationalpark wurde 1981 gegründet und wurde im Jahre 2002 von der UNESCO als Weltanaturerbe eingetragen.
Das Tara-Gebirge ist Teil der äußeren Dinarische Alpen, eine raue Komposition aus sekundären und tertiären Sedimentgestein. Der Gebirgszug geht durch mehrere Länder und verläuft gut 645 Kilometer parallel zur Adria. Der Drina Fluss, einer von zahlreichen Zuflüssen der Donau, fließt nördlich von Montenegro quer durch den Park und formt einen Großteil zur Grenze nach Bosnien-Herzegowina.

Der Park ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Er hat sich seit dem Tertiär geologisch fast gar nicht verändert. Zu drei Viertel ist der Park mit dichten Wäldern bedeckt, in dem seltene Pflanzen von wissenschaftlichem Interesse wachsen. Insbesondere die Pančić-Fichte, die es nur im Tara gibt. Sie überlebt hier seit dem Tertiär und gehört zu den schönsten Fichtenarten Europas. Auch die Fauna ist reichlich mit seltenen Tierarten bestückt und so leben hier Bären, Steinadler, Gämse, Luchse und Wölfe. Menschliche Ansiedlungen sind hier im Laufe der Jahrtausende eher selten gewesen, einige römische Siedlungen, ein byzantinisches Kloster und ein paar wenige Besetzer wie die Türken.

Die spektakulären Schluchten und Gebirgseinschnitte des Drina-Flusses sind beliebte Ziele für Rafting und Wandern. Im Winter kann man hier Ski laufen und Schlitten fahren. Unterkünfte findet man in Bajina Basta, wo auch auch das Hauptniederlassung des Parks befindet, sowie in Kaludjerske Bare und Mitrovac.

Tara National Park

Tara National Park
Tara National Park is located in westernmost Serbia, bordering Bosnia. Approximately 19,000 hectares in area, it includes Tara Mountain and a large bend of the Drina River, which form dramatic canyons with waterfalls, caves, natural springs and sheer cliffs up to 1000 meters high. The highest peak within the park is 1600 meters above sea level. The park was formed in 1981, and was nominated to UNESCO as a World Heritage Site in 2002.

Tara Mountain is part of the Outer Dinaric Alps, a rugged range composed of secondary and tertiary sedimentary rocks. The range transverses several countries, running 645 kilometers along the eastern side of the Adriatic Sea. The Drina River, part of the Danube River watershed, flows approximately north from Montenegro through the park area and forms most of the boundary between Serbia and Bosnia and Herzegovia.

The park is of importance for several reasons. It has not significantly changed geologically since the Tertiary period. The park is predominantly dense forest with plant species of scientific interest, particularly the Picea omorika, or Serbian Spruce. This relict species has continued to survive in this area since the Tertiary period. Some consider this spruce to be the most beautiful in Europe. Tara National Park is a pristine wilderness area, with many endangered animal species including bears, golden eagles, chamois, lynx and wolves.

Human habitation throughout the ages has been minimal, spanning the Neolithic to the present, with sparse Roman occupation, a Byzantine monastery and occupation by various interlopers including the Turks.

The spectacular canyons and gorges formed by the Drina River are favorite areas for white-water rafting and hiking. Winter sports include skiing and sledding. Accommodations are available in Bajina Basta, park headquarters, and in Kaludjerske Bare and Mitrovac within the park boundaries.